Das Passt! Küchenspezialist aus Dissen erhält Innovationspreis.

Dissen. Der Dissener Küchenspezialist Erhard Tönsing hat gemeinsam mit einem Partnerunternehmen
den German Innovation Award‘21 vom Rat für Formgebung erhalten. Mit dem German Innovation
Award werden branchenübergreifend Produkte und Lösungen ausgezeichnet, die sich vor allem
durch Nutzerzentrierung und einem Mehrwert gegenüber bisherigen Leistungen unterscheiden.

Das Dissener Unternehmen Küchen Tönsing ist seit vielen Jahren für seinen umfassenden Service und
seine exzellente Beratungsleistung bekannt. Aber auch ausserhalb der Kundenberatung sucht der erfahrene Küchenplanter immer nach besseren Lösungen. „Kücheninseln sind als attraktive Eyecatcher im Zentrum großzügiger Wohnküchen beliebt. Dabei gibt es „hinter den Kulissen“ bei Planung und Montage besondere Herausforderungen“, beschreibt Erhard Tönsing. Denn wenn Leitungen, Anschlüsse und Abläufe bauseitig auf dem Boden positioniert sind, ist die Installation umständlich und aufwändig. So entstand in der täglichen Montagepraxis die Idee mit Hilfe eines flexiblen Rahmens die sichere Montage von Wasseranschlüssen einfacher zu gestalten.

Sauber und übersichtlich montiert: Kalt- und Warmwasser, Abfluss der Spüle, Aufputzsteckdose, Anschluss für Trinkwasserleitung (z. B. für eine Kaffeemaschine mit Festwasseranschluss oder einen Kühlschrank mit Eiswürfelbereiter).

„Ziel war es neben einer schnelleren Montage mehr nutzbaren Stauraum für Abfalltrennsysteme, Wasserfilter oder Untertischgeräte zu erhalten“ erklärt Erhard Tönsing. Gemeinsam mit der Firma Naber aus Nordhorn, die Küchenzubehör im Vollsortiment entwickelt und vertreibt, hat er mit „Flex-Frame®“ eine platzsparend zu integrierende, schnelle und flexible Montagelösung für die sichere Befestigung wasserführender Rohrleitungen, Eckventilen, Aufputzsteckdosen und anderen Komponenten in Kücheninsel-Unterschränken entwickelt.
Die zeit- und kostensparende Fixierung der Installationselemente auf der vorgelochten Traverse mit teleskopierbarem Mittelteil reduziert den Aufwand gegenüber Einzelmontagen mit zusätzlichen Bohr- und Fixierarbeiten erheblich. Langlochbohrungen erlauben eine Feinjustierung der Installation. Über zwei Eckwinkel lässt sich Flex-Frame® höhenvariabel in die gängigen Unterschränke integrieren. Auch hinter einem Unterschrank verbaut präsentiert sich Flex-Frame® aufgeräumt und bietet wie gewünscht mehr nutzbaren Stauraum.

Für diese herausragende Innovationsleistung durften die Firmen Naber und Erhard Tönsing nun die Auszeichnung „Winner“ in der Kategorie „Excellence in Business to Consumer-Kitchen mit Freude und Stolz entgegennehmen.