Hören Sie den Klang des Herbstes?

Der Klang der Blätter in den Bäumen, raschelndes Herbstlaub unter den Füßen oder das Knistern eines Kaminfeuers: Der Herbst ist eine Zeit voller klanglicher Erlebnisse. Doch nicht jeder kann die gemütliche Jahreszeit mit allen Sinnen genießen, weiß das Team von Thiel Akustik in Versmold. Und gibt hilfreiche Tipps, wie Sie erste Anzeichen einer Hörminderung erkennen. 

Gutes Hören ist entscheidend für unsere Lebensqualität. Dennoch zögern viele Menschen, bevor sie aktiv werden, weiß Hörakustik-Expertin Ute Winterstein: „Hörprobleme entstehen oft schleichend und werden von Betroffenen zunächst oft nicht wahrgenommen oder akzeptiert. Doch natürlich gibt es einige Anzeichen. Müssen Sie in Gesprächen oft nachfragen, haben Sie gerade in lauten Umgebungen Schwierigkeiten, Gesprächen zu folgen oder überhören Sie das Telefon oder die Türklingel, ist es Zeit zu handeln. Oft sind es aber auch die Angehörigen, die den Hörverlust zuerst bemerken, zum Beispiel, wenn sie in Gesprächen dauerhaft die Stimme heben müssen oder der Fernseher immer lauter wird.“

Dabei betont die erfahrene Hörakustikmeisterin, wie wichtig frühzeitiges Handeln ist: „Je früher eine Hörminderung erkannt und behandelt wird, desto einfacher verläuft die Hörgeräte-Anpassung. Denn das Hören ist ein komplexer Vorgang, und ist dieser dauerhaft gestört, wird schließlich auch das Verstehen beeinträchtigt.“

Daher empfehlen die Experten, regelmäßig einen Hörtest durchführen zu lassen – besonders natürlich dann, wenn Sie Veränderungen in Ihrem Hörvermögen bemerken. So können Sie sicherstellen, dass Sie den Herbst und alle weiteren wunderbaren Klänge des Lebens in aller Klarheit genießen können.

Sie möchten Gewissheit, wie es um Ihr aktuelles Hörvermögen steht? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zum kostenlosen Hörtest bei den Hörakustik-Experten von Thiel Akustik in Versmold unter: 05423/930100.