Freies WLAN wird abgeschaltet!

Im Jahr 2017 wurden im Innenstadtbereich mehrere WLAN-Hotspots der Fa. free-key eingerichtet, um Passanten eine kostenlose und freie WLAN-Nutzung zu ermöglichen. Hieran beteiligt war auch die IHG und der Landkreis Osnabrück.

Nach zweijähriger Laufzeit wird das freie WLAN im Innenstadtbereich nun am 29.06.2019 abgeschaltet. Die Abschaltung ist unter anderem auf die angespannte Haushaltslage zurückzuführen, durch welche die Stadt Dissen gezwungen ist, auch die Finanzierung freiwilliger Leistungen kritisch zu überprüfen und erforderlichenfalls wieder einzustellen.

Die Stadt Dissen bittet auf seiner Internetseite für Verständnis für diese Maßnahme. Die Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe Dissen e.V. bedauert diesen Schritt zwar, sieht aber auch, dass gespart werden muss. "Die Innenstadt verliert ein wenig an Attraktivität, die Stadt ein Marketinginstrument. Das ist bedauerlich.", so der Vorsitzende Ralf Sommermann.

Eine finanzielle Beteiligung der IHG an den Kosten wurde sorgfältig geprüft. Hierfür fand sich aber keine Mehrheit.