Fr/26.07
BEGINN: 21:00 Uhr
  • VERANSTALTER : Schützenverein Erpen-Timmern
  • ORT : Schützenplatz Erpen-Timmern

Erpen brennt

 

APPOLLO – Zwischen Neid und Bewunderung. Biografie eines Missverstandenen.

Pop-Art-Comic-Ausstellung beim KuK SOL vom 6.März bis 10.April 2022.

Wer kennt Onkel Dagobert nicht, den Multimillionär aus Entenhausen? In seiner Ausstellung beim KuK SOL in Dissen räumt der junge Leeraner Künstler Appollo mit so manchem Vorurteil über Dagobert auf. „Er ist nämlich eigentlich gar nicht geizig“, erklärt Appollo. „Im Gegenteil: Onkel Dagobert hat sich jeden Kreuzer hart erarbeitet und ist dankbar für das, was er besitzt. Er könnte in seinem prall gefüllten Geldspeicher bis auf den Grund tauchen, dort eine beliebige Münze greifen und ihre Geschichte erzählen“ (Quelle: Galerie Th. Hülsmeier, Osnabrück).

 

Appollo, der sein Studium als Wirtschaftsjurist in Osnabrück absolviert hat, arbeitet seit Jahren sehr erfolgreich mit der Osnabrücker Galerie Hülsmeier zusammen. Gemeinsam gelang nun auch der Brückenschlag zum KuK SOL mit seinem KuK-Haus, in dem vom 6.März bis 10 April 2022 die Werke von Appollo zu sehen sein werden.

Das besondere an den Gemälden ist schon die Entstehung. Auf die extra angefertigte Leinwand werden Originalausgaben des amerikanischen Wall Street Journals, Dollarnoten und Blattgold als Hintergrund aufgetragen. Eine spezielle Beschichtung schützt die Farben und die Zeitungen. Die mit Acrylfarben gemalten Collagen, als Pop-Art-Comics bezeichnet, hauchen den bekannten Figuren ein facettenreiches Eigenleben ein.

 

In der Ausstellung beim KuK SOL präsentiert Appollo Onkel Dagobert als „The Storytellers“, der vom kleinen Jungen bis heute an seiner erlebnisreichen Zukunft bastelt. Dabei führt der Künstler in die Biografie des Idols ein und bietet Einblicke in die Entstehung seiner Kunstwerke.

 

Die Ausstellung ist vom 6.3. bis 10.4.2022 geöffnet:

 

Dienstags von 17-19:00 Uhr
Freitags von 15-19:00 Uhr und
Sonntags von 14-17:00 Uhr

 

Der Eintritt ist frei.